Letzte Neuigkeiten

11.03.2009

Die TeamBuilder-Version 1.2.1 ist fertiggestellt und steht zum Download bereit! Sie behebt einige Probleme mit dem Laden älterer Build-Dateien und dem Export von GW-Templates in der Version 1.2.0-rc1.

08.03.2009

Da viele der bisher gestarteten Server das Problem hatten, dass ihr eingestellter Port (Standardwert: 9924) durch Firewalls oder falsche Router-Einstellungen nicht erreichbar war, habe ich die Server-Software erweitert (neue Version: 1.2.981). Diese prüft - im Zusammenspiel mit dem Tracker - ob der eingestellt Port von außen erreichbar ist, und verweigert ansonsten den Start. Damit *sollten* alle Server, die jetzt neu in der Liste auftauchen, auch wirklich erreichbar sein. Die vorherige Version (1.2.980) wird vom Tracker ab jetzt nicht mehr akzeptiert.

08.03.2009

Es ist soweit - die Server-Software des GW Team Builders ist fertig überarbeitet und steht zum Download bereit! Damit können ab jetzt alle Benutzer einen Server laufen lassen!

Die Installation ist einfach: Die Zip-Datei an einen beliebigen Ort entpacken, in der Datei "conf/gwserver.conf" die eigenen Einstellungen eintragen und danach kann der Server gestartet werden. Die Server-Software ist (genau wie der Client) in Java geschrieben, so dass sie sowohl unter Linux, Windows, und vielen anderen Betriebssystemen läuft. Es muss lediglich eine Java-Runtime (Version 5 oder höher) installiert sein. Unter Linux empfiehlt sich die Verwendung eines Programms wie z.B. "screen", damit das Programm weiterlaufen kann, wenn ihr euch von der Linux-Konsole abmeldet.

Der TB-Server meldet sich automatisch beim Tracker an und erscheint dadurch in der Server-Auswahl. Selbstverständlich muss der eingestellte Verbindungs-Port von außen erreichbar sein - das wird vom Tracker nicht überprüft.

Um die Server-Software nöglichst benutzerfreundlich zu gestalten, habe ich meine bisherige Verwaltungsoberfläche durch eine Browser-basierte Oberfläche ersetzt. Diese ist grafisch noch eher schlicht, enthält aber erstmal alles, was ihr zum Betrieb des Servers braucht. Um sie aufzurufen, müsst ihr die IP-Adresse des Servers, gefolgt von einem Doppelpunkt und der gewählten Admin-Portnummer in euren Browser eingeben (z.B. http://123.123.123.123:9999). Wenn alles stimmt, erscheint ein Login-Bildschirm, wo ihr euer Passwort eingeben könnt. Danach seid ihr in der Server-Verwaltung.

Ein Hinweis zum Betrieb hinter Routern, weil das für Verwirrung sorgen könnte: Wenn ihr den Server hinter einem Router laufen lasst, könnt ihr euch nicht selbst mit ihm verbinden, wenn ihr an der gleichen Internet-Verbindung hängt. Das ist keine Beschränkung des TeamBuilder-Servers, sondern liegt an dem Verfahren (NAT), wie ein Router die DSL-Leitung auf mehrere Rechner aufteilt. Jemand hinter einer anderen DSL-Leitung sollte den Server aber ganz normal erreichen können, solange ihr eine entsprechende Port-Weiterleitung eingerichtet habt.

Langer Rede kurzer Sinn: Am einfachsten ist es, wenn die Server-Software dort läuft, wo sie sich "zu Hause fühlt" - auf einem Server ;-).

28.02.2009

Die erste Test-Version des neuen Team Builders, 1.2.0-RC1 steht zum Download bereit! Die neue Version bringt eine aktualisierte Skill-Datenbank sowie eine Reihe von weiteren Veränderungen - die wichtigsten Punkte stehen schon in der Ankündigung (s.u.), die volle Liste wird beim ersten "vollen" Release nachgetragen. Viel Spaß damit!

22.02.2009

Eine gute Nachricht für alle TeamBuilder-Benutzer: Es wird sehr bald eine neue Version geben!

Die naheliegende Neuerung wird eine aktualisierte Fertigkeits-Datenbank sein. Das Programm kann jetzt auch zwischen PvE- und PvP-Versionen von Fertigkeiten unterscheiden, und es gibt Filteroptionen, um das eine oder andere bei Bedarf auszublenden.

Eine andere Neuerung ist aber viel tiefgreifender: Mit der neuen Version wird die Beschränkung auf einen einzelnen (nämlich meinen) Online-Server wegfallen. Wenn alles fertig umgestellt ist, kann sich jeder die Server-Software herunterladen und seinen eigenen TeamBuilder-Server laufen lassen. Jeder Server registriert sich dabei automatisch mit einem zentralen Tracker (in Online-Spielen auch als "Master-Server" bekannt). Im TeamBuilder selbst wird eine Liste der verfügbaren Server angezeigt, das Verbinden erfolgt mit einem einfachen Mausklick - es muss also niemand IP-Adressen von Hand abtippen.

Davon abgesehen habe ich die grafische Oberfläche (GUI) noch an einigen Stellen verbessert.

24.03.2008

Die neue "GW Team Builder"-Version 1.1.3 steht zum Download bereit! Sie bringt die Fertigkeits-Datenbank wieder auf den neuesten Stand.

09.01.2008

Die neue TeamBuilder-Version 1.1.2 ist fertig und steht zum Download bereit!

Die wesentlichen Neuerungen:
  • der Fehler im GW-Template-Export ist behoben, durch den manche Templates nicht von GW akzeptiert wurden, und manche Skills durch andere ersetzt wurden
  • die fehlenden Fertigkeiten "Unnatürliches Siegel" und "Visionen des Bedauerns" sind wieder enthalten
  • die Icons für "Arkane Mimikry" und "Preis des Stolzes" sind korrigiert
  • die Screenshot-Funktion hat jetzt (wieder) einen eigenen Menü-Knopf, damit sie leichter zu finden ist
  • da bei einigen Benutzern die Java-Versionsprüfung im Installer mit einem "unbekannten Fehler" fehlschlägt, gibt es jetzt die Option, die Installation trotzdem fortzusetzen
  • die Fertigkeits-Datenbank ist (wie bei jedem Release) auf den neuesten Stand gebracht
Viel Spaß damit, und vergesst nicht, euer Feedback im TeamBuilder-Forum zu geben!

14.10.2007

Die Version 1.1.0 des GW Team Builder ist fertig! Stürmt die Download-Seite! :-)

Für diejenigen, die die News hier nicht verfolgt haben: Neben den GW:EN-Fertigkeiten sind ab Version 1.1.0 jetzt auch PvE-Fertigkeiten im Team Builder enthalten. Die Fertigkeits-Icons sind komplett überholt worden, so dass sie jetzt ein einheitliches Bild bieten. Ansonsten hat es eine ganze Reihe Detail-Verbesserungen gegeben, einige an der Programmoberfläche, andere "unsichtbar" in den inneren Funktionen. Wer will kann sogar die Farben der Programmoberfläche an seinen Geschmack anpassen. Schreibt ins Forum, was ihr von dem neuen Release haltet! Eine genaue Liste der Änderungen werde ich bei Gelegenheit zusammenstellen.

Ein Hinweis: Für die 0.8.x-Versionen und die 1.1.0 laufen getrennte Online-Server - also wundert euch nicht, wenn ihr Leute mit älteren Versionen nicht in eurem Channel seht!

14.10.2007

Das Release ist sozusagen "auf der Zielgeraden" - das Programm selbst ist fertig, der Server ist aktualisiert, und die weiteren Online-Funktionen (Update-Check, Wiki-Verknüpfung, ...) sind auch soweit. Jetzt muss ich noch den Installer aktualisieren, alles nochmal zusammen testen und dann geht's raus!

Update: Das endgültige Programmpaket ist fertig, ich mache jetzt noch die Zip-Version, schicke beides durch den Online-Scanner und dann kann es losgehen.

13.10.2007

Die letzten Tage bin ich nicht viel dazu gekommen, am Team Builder weiterzumachen. Ich denke aber, dass ich es dieses Wochenende bis zum 1.1.0-Release schaffe.

Eigentlich hatte ich ja vorgestern die "endgültige" Datenbank zusammengestellt... und prompt kommt ein neues Balance-Update! :-) Also nochmal das ganze...

6.10.2007

Die Entwicklung der 1.1.0-Version geht weiter voran - heute habe ich die wichtigsten Teile der Programmierung abgeschlossen. So ist z.B. der Umbau der Kampagnenauswahl und das Ein-/Ausschalten der PvE-Fertigkeiten fertig, PvE-Fertigkeiten werden jetzt in der Liste speziell markiert, das Laden und Speichern von Builds ist angepasst, ... Morgen geht es u.a.mit den Online-Optionen weiter, also die Anpassung der Wiki-Aufrufe (beim Rechtsklick auf eine Skill-Beschreibung), des Online-Update-Checks, ... Es gibt noch einiges zu tun, aber ich denke, das Release rückt näher! :-)

28.9.2007

Ich habe heute u.a. nochmal die FAQ überarbeitet, alte Einträge entfernt und ein paar Sachen ergänzt.

25.9.2007

Ab heute hat diese Website ihr eigenes Forum! Hier könnt ihr alles loswerden, was euch rund um den Team Builder einfällt. Verbesserungsvorschläge und Bug Reports gehören natürlich auch darein. Im Laufe der Zeit werde ich außerdem Umfragen rund um den Team Builder starten.

Wenn ihr mithelfen wollt, dass die nächsten TB-Releases möglichst schnell erscheinen, dann schaut immer mal in der Ecke "Community Works" vorbei. Dort seht ihr, woran ihr mitwirken könnt. Zur Zeit geht es vor allem um die deutschen Skill-Übersetzungen für GW:EN.

24.9.2007

Die letzten Tage habe ich daran gearbeitet, die gesamten Skill-Daten sowohl um Eye of the North, also auch um die PvE-Fertigkeiten aller Kapitel zu erweitern. Ja, ihr habt richtig gelesen - PvE-Fertigkeiten sind unterwegs und werden ihren Einzug in den Team Builder halten! Außerdem habe ich sämtliche Fertigkeits-Icons komplett neu zusammengestellt.

Die Fertigkeitsdaten und die englischen Texte sind so gut wie vollständig. Im Zusammenhang mit den deutschen Übersetzungen für GW:EN brauche ich noch ein paar Freiwillige, die mithelfen - Details dazu kommen morgen!

Nachdem auf dem inoffiziellen englischen GuildWiki (guildwiki.org) seltsame Dinge vor sich gehen (hier der Link zur Community-Diskussion), habe ich mich entschlossen, für die Skill-Daten jetzt auf das offizielle Wiki umzusteigen. Diesen Schritt hatte ich (aus technischen Gründen) schon länger überlegt, und ich denke, jetzt ist der richtige Zeitpunkt dafür gekommen. Entsprechend wird auch der Team Builder in Zukunft auf das offizielle Wiki verlinken ("Fertigkeitsdaten online bearbeiten").

16.9.2007

Nach den Umstellungen an der Homepage mal wieder ein paar Neuigkeiten zu dem Programm, wegen dem ihr alle hier seid. Auf der Planungs-Seite habe ich jetzt aufgelistet, welche Versionen als nächstes erscheinen und was sie an Neuerungen bringen. Ein genaues Datum für das nächste Release gibt es allerdings noch nicht, ich halte euch auf dem laufenden.

14.9.2007

Am linken Rand jeder Seite findet ihr jetzt Icons, mit denen ihr ganz einfach einen Bookmark auf Seiten wie Mr. Wong, Icio oder OneView speichern könnt.

12.9.2007

Das Skript für den Live-Status enthielt nach der Webseiten-Umstellung noch einen kleinen Fehler, durch den die Karte nicht aktualisiert wurde. Jetzt funktioniert alles wieder, wie es soll.

10.9.2007

Die TeamBuilder-Homepage hat ein neues Design bekommen! Außerdem wird es hier In Zukunft wieder häufiger Neuigkeiten rund um den Team Builder geben.

22.8.2007

Es gibt ein neues Feature auf dieser Webseite: Über den Live-Status könnt ihr sehen, woher die letzten Online-Nutzer gekommen sind. Schaut's euch mal an! :-)

19.8.2007

Version 0.8.3 ist veröffentlicht! Die Neuerungen findet ihr in Kürze auf der Versionsseite.

Zum News-Archiv


Mr. Wong Icio Digg LinkArena Oneview